Cold Fog Systems wurde 1994 von Marcel Tremp als Einzelfirma gegründet mit dem Ziel, die Hochdruckbefeuchtung mittels Spezialdüsen und Wasserdruck bis zu 100 bar als kostengünstige und hygienisch einwandfreie Variante zu den damals gängigen Befeuchtungssystemen wie Luftwäscher, Kontaktbefeuchter, Druckluftsystemen, etc. im OEM-Markt Klimageräte einzuführen.

Erste Anlagen zur adiabatischen Befeuchtung der Zuluft und Kühlung der Abluft wurden bald einmal in der Schweiz mit Seven-Air ausgeführt.

Im Jahre 2010 wurde die Einzelfirma in Cold Fog GmbH überführt. Cold Fog hat sich seit der Gründung immer auf die Befeuchtung mittels Wasserzerstäubung und Nachverdunstung mit Spezialelementen konzentriert. Im Verlaufe der Jahre wurden Mitteldruck- und Netzdrucksysteme entwickelt und der Cold Fog Vernebler für die direkte Raumbefeuchtung im Markt eingeführt. Seit 2000 werden auch die innovativen und kompakten Umkehr-Osmose-Geräte für die Wasseraufbereitung und als Ergänzung zu den verschiedenen Luftbefeuchtungssystemen erfolgreich vermarktet.

Die Kombination Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung, d.h. Befeuchtung mit Wasserdruck von nur 5 bar wurde schon seit 2002 erfolgreich als Ersatz für herkömmliche Luftwäscher und später immer öfter auch bei Neuanlagen eingesetzt. 2020 erfolgte dann die  Markteinführung des Cold Fog Hybridbefeuchters CF PRO, welcher die Gewerke Lüftung und Sanitär vereint und die Planung und Ausführung von Luftbefeuchtungsanlagen erheblich vereinfacht.

Die erste, 1995 von Cold Fog installierte und in Betrieb genommene Hochdruck-Pumpenstation zur Luftbefeuchtung (importiert aus den USA). Die Befeuchtungsanlage bei Hoval Meilen war mehr als 20 Jahre in Betrieb.
Print Friendly, PDF & Email